Sammlungen / Ankäufe / Permanente Installationen

Arbeiten von Anna Tretter sind  in zahlreichen öffentlichen und privaten Kunstsammlungen vertreten.
Gestalterische Raumarbeiten sind in situ konzeptuiert. (siehe unter „Permanente Ausstellungen„)
In Polen und in der Slowakei wurden auf Teilstrecken, die markante Kunstorte verbinden, Fotos von Bushaltestellen an der jeweils vorhergehenden Stationen angebracht. 

Arbeiten in Öffentlichen Sammlungen

ADORNOS AMORBACH 2020
NEGRE VERT 1998 / 2019
Überarbeitung Siebdruck auf Glas (im Metallrahmen), grünes Transparenzglas, Silberlack.
Ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochverwaltung Tübingen
Permanente Installation / Kunst am Bau, Polizeidirektion Reutlingen 1998
DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN – Eine Reise
Permanente Installation: Fotoarbeiten von Stationen in den Wartehäuschen
auf dem Weg von Kosice nach Levoca und von Kosice nach Micalovce, 2006 (Sk)*
Daimler Art Collection, Stuttgart
O.T., 2000, 100 x 70 cm, Silberlack/Asche auf Papier
O.T., 1999, 29,8 x 21 cm, 2 Exemplare, Silberlack/Asche auf Papier
WINDROSE, 3-WAY SYSTEM, 2001
Digitalprint, Plexiglas, Auflage 9, signiert und nummeriert, 13 x 21 cm / Privatbesitz
Museum im Kulturspeicher Würzburg / FARAWAY NEARBY
Edition. Freundeskreis Museum im Kulturspeicher Würzburg
Privatsammlung Heidelberg NOVA II
Stadt Amorbach
BAND Nr. 1, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor
STELE, Stahl gefammt, 1989 
BAND / Nr. 2, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor, Privatsammlung Mallorca
Städtische Sammlungen Schweinfurt
BAND / Nr. 3, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor,
in: 90/2000 Positionen – Deutsche Kunst nach 1945 – Zeitgenössische Kunst in Franken, Galerie Alte Reichsvogtei, Stadt Schweinfurt, 2000, ISBN: 3-927083-73-9
TOUTES MES LARMES – on the verge of tears, Video
Sammlung Michael Berger, Wiesbaden
12.21h Permanente Installation, SommerBerger G ART en, Amorbach 2003
AMORBACH AM MAIN Permanente Installation im SommerBerger G ART en, Amorbach 2003
Institut Français de Stuttgart
SCHWARZ-ROT-GOLD / BLEU-BLANC-ROUGE – corporate identity, 2 Fahnen, 2002, (in Katalog Líntimité (à vendre) et pourtant elles bougent! und in 30 Jahre Retour des Paris, 2016
Kunstförderung des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 2001-2004
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart,
Museum und Galerie Prediger, Schwäbisch Gmünd, 2006, Kat.S. 214, ISBN: 3-936988-07-2 
1441 – VALENCE (F) 1996, Bleistift, Grafit auf Papier, 50x70cm, MWK Stuttgart, Nr. 2001/3, a+b,
Standort: Staatsgalerie Stuttgart
1442 – KLEINES HAUS, 2000, CD-ROM, MWK Stuttgart, Nr. 2001/4, Standort: Staatsgalerie Stuttgart
1443 – TEMPO, 1996, Video, Laufzeit 2 x 120 min., MWK Stuttgart, Nr. 2001/139, Standort: Staatsgalerie Stuttgart
1444 – NO WHEATHER TODAY, 2004, Silberlack, Asche auf Papier, 71 x 45,5 cm, MWK Stuttgart, Nr. 2004/72, Standort: Staatsgalerie Stuttgart
1445 – NO WHEATHER TODAY, 2004, Kohle, Asche, Grafit auf Papier 60 x 43 cm, MWK Stuttgart, Nr. 2004/73, Standort: Staatsgalerie Stuttgart
Sparkasse Weimar: STELE, 2-teilig, Stahl, geflammt
Kunstförderungen des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1997-2000, Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 2002, Ausstellung und Katalog: Städt. Museum Spendhaus Reutlingen, 2002, Kat. S. 92, ISBN:3-933820-42-1
Ausstellungen:
Städt. Galerie Reutlingen 2.3.-28.4.2002
KISS Kunst im Schloss Untergröningen 8.5.-16.6.2002
Kunstverein Oberer Neckar in Horb 28.6.-21.7.2002
1688 – OHNE TITEL, Nr. 5, 2000, Silberlack, Asche / Graphit, 100 x 70 cm
Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5577
1687 – OHNE TITEL, 1999
(4 Werke), Silberlack und Asche auf Papier, je 29,8 x 21 cm,
Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5578
1686 – OHNE TITEL oder z.B. als TAIWAN an CHINA zurückgegeben wurde, 1998
Fahnenstoff, Metall, Glas, 42 x 62 cm, MWK Stuttgart, Nr. 1998/93
Standort: Haus der Geschichte
1685 – TRAVERSER I + II, 1997, 2 Doppelserigraphien in 2 Farben, Zinksulfid, phosphoreszierend, mit Beton, je 80 x 60 cm MWK Stuttgart, Nr. 1998/2,a-d,
Standort: Staatsgalerie
1686 – OHNE TITEL oder z.B. als Taiwan an China zurückgegeben wurde, 1998
Fahnenstoff, Metall, Glas, 42 x 62 cm, MWK Stuttgart, Nr. 1998/93
Standort: Haus der Geschichte
1687 – Ohne Titel, 1999
(4 Werke), Silberlack und Asche auf Papier, je 29,8 x 21 cm,
Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5578
1688 – Ohne Titel, Nr. 5, 2000, Silberlack, Asche / Graphit, 100 x 70 cm
Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5577
NEGRE VERT / Permanente Installation, grünes Transparenzglas, Silberlack, Siebdruck auf Glas im Metallrahmen. Ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochverwaltung Tübingen
Permanente Installation / Kunst am Bau, Polizeidirektion Reutlingen 1998
TRAVERSER I + II, 1997
Doppelserigraphhie in Zinksulfid phosphorisierend, Beton/Sand, je 60 x 80 cm,
signiert und nummeriert
DSV – Deutscher Kunstkontor, Stuttgart
Kunstförderung des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1993-1996, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 1998, Kat. S. 338, ISBN: 3-89309-085-1
2721 – TORSO, 1979, Pappelholz, 172 x 37 x 28 cm,
MWK Stuttgart, Nr. 1993/249
2722 – NOVA I, 4-teilig, 1994, Faserbeton, Zinksulfid phosphoreszierend, je 62x82x6,5cm,
MWK Stuttgart, Nr. 1995/53/a-d
Standort: Ministerium für Soziales, Stuttgart
2723 – KUNST IN DEN FLUREN DES PALLAS, 1996, Raumarbeit, Foto, phosphoreszierendes Zinksulfid, Stahl, Schwarzlicht, Spionspiegel (123,5 x 200 cm)
Permanente Installation: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5270
Landesförderungen BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1989-1992, Ministerium für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 1993, Kat. S. 306,
3038 OHNE TITEL (Blatt 1-2), 1991, Tusche, Tabaksaftfarbe, je 40x30cm, MFK Stuttagrt, Nr. 7305. 1-9,
3039 FENSTER (1-9), 1991, Schellack, Pigment, 24,5 x 30 cm,
Standort: Staatsgalerie
Deutsche Bank Collection, Frankfurt: Papierarbeiten
Sammlung Eva-Maria Berger, Museum Mutter, Amorbach
TRIPTYCHON II, Stahl, geflammt, ca. 150 x 280 x 45cm
Standort: Wasser- und Wirtschaftsamt Aschaffenburg
Polen 2000-2001 Permanente Installation / DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN. EINE REISE. Fotoarbeiten von Stationen in den Wartehäuschen auf dem Weg – von Lublin nach Chelm – von Lublin nach Sandomierz – von Breslau nach Jelenia Gora – nach Swieradow Zdroj – von Frankfurt Oder nach Posen.
Rheinischer Merkur, Bonn SCRIPTORIUM, 1992 /Permanente Rauminstallation
Stadt Aschaffenburg STAHLTAFEL V, 1992
Sammlung Stuttgarter Versicherung, Stuttgart, 1991 / Permanente Rauminstallationen
GEKIPPTER RAUM, 1989, 3-teilig, gefraster V2A-Stahl, Spachtelmasse, 75 x 443 cm
ABWICKLUNG
PIANO, 1991, 12-teilig, gefräster Stahl, Spachtelmasse, 180 x 180 cm
TRW Daut & Rietz, Nürnberg / Raumgestaltung STAHLRELIEF, 1990
Heidelberger Kunstverein OHNE TITEL, Stahlrelief, 1990 / Öffenliche Installation
Carl Hurth GmbH & Co, München* WANDARBEIT I-IV
Städtische Galerie Kornwestheim STAHLTAFEL, 1992
Graphische Sammlung der Stadt Esslingen am Neckar / Bestandskatalog Band II, 1991 (von 1979 – 1989), bearbeitet von Mechthild Haas und Alexander Tolnay
1892 O.T., 1988, schwarzer Filzstift, dünnes Schreibmaschinenpapier, weiß, 297 x 210 mm
Bez. u.r. mit Bleistift: Anna Tretter 88, erworben 1988
Kunstförderungen des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1986, 1987, 1988,
2389 Säulenrelief, 1987, Holz, Kreide, Pigment, Spachtelmasse, 18 x 21 x 5 cm
2390 ZELT, 1987, Holz, Kreide, Pigment, Spachtelmasse, 18×24,5x5cm, MWK Stuttgart, Nr. 6271
Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg
Carl Hurth GmbH & Co, Maschinen- & Zahnradfabrik, München 
WANDARBEIT I – V, 1988
Sammlung Erwin Mutschler, Ulm TRIPTYCHON I, 1988, V2A Stahl, geflammt.
Galerie Walter Storms, München
Fluxeum, Harlekin Art, Sammlung Michael Berger, Wiesbaden-Erbenheim
Schallplatten, rote Klebefolie
Sammlung Günther Westermann
ART EDITION FRÜH