Arbeiten von Anna Tretter sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Kunstsammlungen vertreten.
Gestalterische Raumarbeiten sind in situ konzeptuiert. (siehe unter „Permanente Ausstellungen„)
In Polen und in der Slowakei wurden auf Teilstrecken, die markante Kunstorte verbinden, Fotos von Bushaltestellen an der jeweils vorhergehenden Stationen angebracht.
Arbeiten in Öffentlichen Sammlungen
ADORNOS AMORBACH 2020 |
NEGRE VERT 1998 / 2019 Überarbeitung Siebdruck auf Glas (im Metallrahmen), grünes Transparenzglas, Silberlack. Ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochverwaltung Tübingen Permanente Installation / Kunst am Bau, Polizeidirektion Reutlingen 1998 |
DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN – Eine Reise Permanente Installation: Fotoarbeiten von Stationen in den Wartehäuschen auf dem Weg von Kosice nach Levoca und von Kosice nach Micalovce, 2006 (Sk)* |
Daimler Art Collection, Stuttgart O.T., 2000, 100 x 70 cm, Silberlack/Asche auf Papier O.T., 1999, 29,8 x 21 cm, 2 Exemplare, Silberlack/Asche auf Papier |
WINDROSE, 3-WAY SYSTEM, 2001 Digitalprint, Plexiglas, Auflage 9, signiert und nummeriert, 13 x 21 cm / Privatbesitz |
Museum im Kulturspeicher Würzburg / FARAWAY NEARBY Edition. Freundeskreis Museum im Kulturspeicher Würzburg |
Privatsammlung Heidelberg NOVA II |
Stadt Amorbach BAND Nr. 1, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor STELE, Stahl gefammt, 1989 |
BAND / Nr. 2, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor, Privatsammlung Mallorca |
Städtische Sammlungen Schweinfurt BAND / Nr. 3, zweiteilige Skulptur, 1986, Kunstmarmor, in: 90/2000 Positionen – Deutsche Kunst nach 1945 – Zeitgenössische Kunst in Franken, Galerie Alte Reichsvogtei, Stadt Schweinfurt, 2000, ISBN: 3-927083-73-9 TOUTES MES LARMES – on the verge of tears, Video |
Sammlung Michael Berger, Wiesbaden 12.21h Permanente Installation, SommerBerger G ART en, Amorbach 2003 AMORBACH AM MAIN Permanente Installation im SommerBerger G ART en, Amorbach 2003 |
Institut Français de Stuttgart SCHWARZ-ROT-GOLD / BLEU-BLANC-ROUGE – corporate identity, 2 Fahnen, 2002, (in Katalog Líntimité (à vendre) et pourtant elles bougent! und in 30 Jahre Retour des Paris, 2016 |
Kunstförderung des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 2001-2004 Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, Museum und Galerie Prediger, Schwäbisch Gmünd, 2006, Kat.S. 214, ISBN: 3-936988-07-2 1441 – VALENCE (F) 1996, Bleistift, Grafit auf Papier, 50x70cm, MWK Stuttgart, Nr. 2001/3, a+b, Standort: Staatsgalerie Stuttgart 1442 – KLEINES HAUS, 2000, CD-ROM, MWK Stuttgart, Nr. 2001/4, Standort: Staatsgalerie Stuttgart 1443 – TEMPO, 1996, Video, Laufzeit 2 x 120 min., MWK Stuttgart, Nr. 2001/139, Standort: Staatsgalerie Stuttgart 1444 – NO WHEATHER TODAY, 2004, Silberlack, Asche auf Papier, 71 x 45,5 cm, MWK Stuttgart, Nr. 2004/72, Standort: Staatsgalerie Stuttgart 1445 – NO WHEATHER TODAY, 2004, Kohle, Asche, Grafit auf Papier 60 x 43 cm, MWK Stuttgart, Nr. 2004/73, Standort: Staatsgalerie Stuttgart |
Sparkasse Weimar: STELE, 2-teilig, Stahl, geflammt |
Kunstförderungen des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1997-2000, Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 2002, Ausstellung und Katalog: Städt. Museum Spendhaus Reutlingen, 2002, Kat. S. 92, ISBN:3-933820-42-1 Ausstellungen: Städt. Galerie Reutlingen 2.3.-28.4.2002 KISS Kunst im Schloss Untergröningen 8.5.-16.6.2002 Kunstverein Oberer Neckar in Horb 28.6.-21.7.2002 1688 – OHNE TITEL, Nr. 5, 2000, Silberlack, Asche / Graphit, 100 x 70 cm Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5577 1687 – OHNE TITEL, 1999 (4 Werke), Silberlack und Asche auf Papier, je 29,8 x 21 cm, Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5578 1686 – OHNE TITEL oder z.B. als TAIWAN an CHINA zurückgegeben wurde, 1998 Fahnenstoff, Metall, Glas, 42 x 62 cm, MWK Stuttgart, Nr. 1998/93 Standort: Haus der Geschichte 1685 – TRAVERSER I + II, 1997, 2 Doppelserigraphien in 2 Farben, Zinksulfid, phosphoreszierend, mit Beton, je 80 x 60 cm MWK Stuttgart, Nr. 1998/2,a-d, Standort: Staatsgalerie 1686 – OHNE TITEL oder z.B. als Taiwan an China zurückgegeben wurde, 1998 Fahnenstoff, Metall, Glas, 42 x 62 cm, MWK Stuttgart, Nr. 1998/93 Standort: Haus der Geschichte 1687 – Ohne Titel, 1999 (4 Werke), Silberlack und Asche auf Papier, je 29,8 x 21 cm, Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5578 1688 – Ohne Titel, Nr. 5, 2000, Silberlack, Asche / Graphit, 100 x 70 cm Standort: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5577 |
NEGRE VERT / Permanente Installation, grünes Transparenzglas, Silberlack, Siebdruck auf Glas im Metallrahmen. Ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochverwaltung Tübingen Permanente Installation / Kunst am Bau, Polizeidirektion Reutlingen 1998 |
TRAVERSER I + II, 1997 Doppelserigraphhie in Zinksulfid phosphorisierend, Beton/Sand, je 60 x 80 cm, signiert und nummeriert DSV – Deutscher Kunstkontor, Stuttgart |
Kunstförderung des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1993-1996, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 1998, Kat. S. 338, ISBN: 3-89309-085-1 2721 – TORSO, 1979, Pappelholz, 172 x 37 x 28 cm, MWK Stuttgart, Nr. 1993/249 2722 – NOVA I, 4-teilig, 1994, Faserbeton, Zinksulfid phosphoreszierend, je 62x82x6,5cm, MWK Stuttgart, Nr. 1995/53/a-d Standort: Ministerium für Soziales, Stuttgart 2723 – KUNST IN DEN FLUREN DES PALLAS, 1996, Raumarbeit, Foto, phosphoreszierendes Zinksulfid, Stahl, Schwarzlicht, Spionspiegel (123,5 x 200 cm) Permanente Installation: Regierungspräsidium Stuttgart, Nr. 5270 |
Landesförderungen BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1989-1992, Ministerium für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart, 1993, Kat. S. 306, 3038 OHNE TITEL (Blatt 1-2), 1991, Tusche, Tabaksaftfarbe, je 40x30cm, MFK Stuttagrt, Nr. 7305. 1-9, 3039 FENSTER (1-9), 1991, Schellack, Pigment, 24,5 x 30 cm, Standort: Staatsgalerie |
Deutsche Bank Collection, Frankfurt: Papierarbeiten |
Sammlung Eva-Maria Berger, Museum Mutter, Amorbach TRIPTYCHON II, Stahl, geflammt, ca. 150 x 280 x 45cm Standort: Wasser- und Wirtschaftsamt Aschaffenburg |
Polen 2000-2001 Permanente Installation / DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN. EINE REISE. Fotoarbeiten von Stationen in den Wartehäuschen auf dem Weg – von Lublin nach Chelm – von Lublin nach Sandomierz – von Breslau nach Jelenia Gora – nach Swieradow Zdroj – von Frankfurt Oder nach Posen. |
Rheinischer Merkur, Bonn SCRIPTORIUM, 1992 /Permanente Rauminstallation |
Stadt Aschaffenburg STAHLTAFEL V, 1992 |
Sammlung Stuttgarter Versicherung, Stuttgart, 1991 / Permanente Rauminstallationen GEKIPPTER RAUM, 1989, 3-teilig, gefraster V2A-Stahl, Spachtelmasse, 75 x 443 cm ABWICKLUNG PIANO, 1991, 12-teilig, gefräster Stahl, Spachtelmasse, 180 x 180 cm |
TRW Daut & Rietz, Nürnberg / Raumgestaltung STAHLRELIEF, 1990 |
Heidelberger Kunstverein OHNE TITEL, Stahlrelief, 1990 / Öffenliche Installation |
Carl Hurth GmbH & Co, München* WANDARBEIT I-IV |
Städtische Galerie Kornwestheim STAHLTAFEL, 1992 |
Graphische Sammlung der Stadt Esslingen am Neckar / Bestandskatalog Band II, 1991 (von 1979 – 1989), bearbeitet von Mechthild Haas und Alexander Tolnay 1892 O.T., 1988, schwarzer Filzstift, dünnes Schreibmaschinenpapier, weiß, 297 x 210 mm Bez. u.r. mit Bleistift: Anna Tretter 88, erworben 1988 |
Kunstförderungen des Landes BADEN-WÜRTTEMBERG Erwerbungen 1986, 1987, 1988, 2389 Säulenrelief, 1987, Holz, Kreide, Pigment, Spachtelmasse, 18 x 21 x 5 cm 2390 ZELT, 1987, Holz, Kreide, Pigment, Spachtelmasse, 18×24,5x5cm, MWK Stuttgart, Nr. 6271 Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg |
Carl Hurth GmbH & Co, Maschinen- & Zahnradfabrik, München WANDARBEIT I – V, 1988 |
Sammlung Erwin Mutschler, Ulm TRIPTYCHON I, 1988, V2A Stahl, geflammt. |
Galerie Walter Storms, München |
Fluxeum, Harlekin Art, Sammlung Michael Berger, Wiesbaden-Erbenheim Schallplatten, rote Klebefolie |
Sammlung Günther Westermann |
ART EDITION FRÜH |