Murin, Michal: DIE UNGEWÖHNLICHE KONZEPTIONELLE LANDSCHAFTSMALEREI

Pressebericht zur Ausstellung Anna Tretter – Von Košice nach Medzilaborce und über andere unbekannte Orte, Vojtech-Löffler-Museum, Košice, SK, in: SME, 6.4.2005 deutsch english slovenský

Die ungewöhnliche konzeptionelle Landschaftsmalerei Anna Tretters kennt bereits seit einigen Jahren die Firmensprache und es ist nötig, anzumerken, dass sie mit einer gewissen Portion selbstbewusster Eingeweihtheit Worte wie Aktion (im Sinne eines Wochenendseminars oder einer Firmenabendveranstaltung), Happening (als Teil von PR-Aktivitäten im öffentlichen Bereich) oder Event (als Firmenunternehmung) verwendet. Aber die Tatsache, dass diese Begriffe in der Geschichte der bildenden Kunst bereits seit fast 50 Jahren verwendet werden, im Bewusstsein der heimischen breiten Öffentlichkeit jedoch ihre Begründetheit fortwährend beweisen müssen, nehmen wir immer noch nicht wahr.
Auch den Begriff Performance (übersetzt Leistung) fassen wir so auf, wie er als Imagemerkmal bei einem coolen Automobil eingeführt wurde. Aber die Tatsache, dass es im Grunde eine weitere künstlerische Form ist, die mit einer lebendigen künstlerischen Leistung arbeitet, wie sie bereits von den Dadaisten begründet wurde, verdrängen wir beflissen aus dem Horizont unserer Kommunikation. Schließlich weiß jeder, was ein Bild ist, aber die Performance in der Kunst? Das wohl eher nicht.
Und noch etwas – haben Sie bemerkt, wie in den letzten zehn Jahren die Werbung intelligenter geworden ist? Sie benutzt Ironie, mehrschichtiges Lesen bzw. verschmitztes Zitieren. Und auch das sind Merkmale der zeitgenössischen Kunst. Die Visualität und die Ideen der Künstler werden durch die Übertragung aus den Galerien in die Reklame popularisiert, wodurch sie augenblicklich Teil der Imagekultur werden. Im Grunde ein einfacher Vorgang – aus den Galerien über die Werbung mit einem Sprung in die Realität der Generation next.
Es sind jedoch künstlerische Konzepte, deren Transformation in Kultur wir uns nur schwer vorstellen können. Eines davon ist das Projekt der deutschen Künstlerin und Pädagogin Anna Tretter, die an der Kunstfakultät in Košice wirkt.

Gemeinsam mit ihr, dem slowakischen Bildhauer Juraj Bartusz und dem amerikanischen Komponisten Phil Niblock sind wir von Košice ins Andy-Warhol-Museum nach Medzilaborce gereist. Anna Tretter, die dabei auf der Rückbank des Autos saß, berührte bei Erreichen der Dorfgrenze mit der Spitze des Bleistifts ein Stück Papier. Die Vibrationen und Erschütterungen während der Fahrt hinterließen auf dem Papier eine Spur. Sie fing die Kurven, Schlaglöcher und Bremsvorgänge ein. Manch einer würde sich von dem Weg Notizen machen, andere würden die vorbeiziehende Realität der Landschaft mit einer Digitalkamera oder einem Filmband einfangen.

Tretter machte das anders, wobei ihre Art und Weise der Dokumentation jeglicher anderen gleichwertig ist. Sie ist jedoch persönlicher und – weniger beschreibend. Um so realistischer – oder anders ausgedrückt – topographischer. Auf ähnliche Weise zeichnete sie Flüge von Stuttgart nach Bratislava und Košice, eine Autofahrt von Košice nach Kremnica und eine Zugfahrt nach Łódź in Polen auf. Die zarten Striche strotzen derart vor Spannung, dass sich die ketzerische Frage aufdrängt, ob sie nicht auf einen Verkehrsunfall gewartet hat.

Eine Parallele zu den Zeichnungen ist auch die Ausstellung der Fotographieserie von Bushaltestellen, deren in Serie produzierte „Hässlichkeit” sich in Anmut wandelt. Die Ausstellung der Topographie und Bilder der slowakischen Landschaft, Tretters konzeptionelle Landschaftsmalerei ist im Vojtech-Löffler-Museum in Košice zugänglich.

MICHAL MURIN (Der Autor ist Hochschulpädagoge)
SME, 6.4.2005, Seite 26
Übersetzung aus dem Slowakischen von Sebastian Mancuso

An extraordinary conceptual landscape of Anna Tretter

For a few years we could have found in the language of marketing words such as „action“ (meaning a weekend training or company party), happening (as the part of PR activities in the public places) or event. The fact that these words have been frequently used in the sphere of visual arts for nearly fifty years is not only left unnoticed by Slovak public but needs to fight for its proper place.

The same goes for the notion of performance, we accept it as soon as it refers to the image of a „cool“ car. But the idea that since Dadaists it has been denoting a special art form is successfully ignored in our communication. Everyone knows what a picture is, but what is performance? Better not to know.

And one more thing – have you noticed how intelligent advertising has become in the past ten years? It started to use irony, more-level reading or a witty citation. All these are approaches generally used in a contemporary art. Visualization and creative ideas of the artists are popularized in the sphere of advertising, and thus become the part of the image culture. Very simple, indeed, from the galleries, via advertising to the reality of the next generation.

There are, however, art concepts irreducible to the state of culture. One of the examples is the project of the German artist and teacher Anna Tretter who is currently working at the Faculty of Arts in Košice.

Together with her, a Slovak sculptor Juraj Bártusz and an American composer Phill Niblock I was traveling from Košice to the Museum of Andy Warhol in Medzilaborce. Anna Tretter was sitting back in the car pointing her pencil to the paper every time the car was approaching a new village. Vibrations and shakings during the journey had left the traces on her paper. She recorded all the turnings and gaps. Someone would write the notes from the journey, someone else would take picture or video of the reality passing-by.

Tretter has done it differently. Her documentation is as good as anyone’s else but it is more personal and less descriptive. More realistic or, to put it differently, topographical. She has used the same technique for the flights from Stuttgart to Bratislava and Košice, for the car journey from Košice to Kremnica and finally for the train journey to Lodz in Poland. Delicate lines breathe with tension as if waiting for the car disaster to happen.

The parallel to her drawings is the series of photos of bus stops whose „ugliness“ turns to beauty when seeing in series. The exhibition of topography and the pictures of Slovak countryside, Tretter´s conceptual landscape is exhibited in the Museum of Vojtech Löffler in Košice.

Michal Murín (The author is a university teacher)
Translation into English: Ivana Komanická

Neobyčajná konceptuálna krajinomaľba Anny Tretterovej

Firemný jazyk už niekoľko rokov pozná, a treba povedať, že s istou dávkou sebavedomej zasvätenosti používa slová ako akcia (v zmysle víkendového školenia alebo večerného firemného večierku), happening (ako súčast PR aktivít na verejnom priestore), alebo event (ako firemné podujatie). Ale to, že v histórii výtvarného umenia sa frekventovane používajú už takmer päťdesiat rokov, no v povedomí domácej širokej verejnosti ustavične musia dokazovať svoju opodstatnenosť, si stále nevšímame.

Aj pojem performance (v preklade výkon) prijímame, ak je uvedený ako imidžový znak na coolovom automobile. Ale to, že je v podstate ďalšou umeleckou formou pracujúcou so živým umeleckým výkonom počnúc dadaistami, snaživo vytláčame z horizontu našej komunikácie. Každý predsa vie, čo je obraz, ale performance v umení? To radšej nie.

A ešte jedna vec – všimli ste si, ako za posledných desiat rokov zinteligentnela reklama? Používa iróniu, niekoľkovrstvové čítanie či zúsmevnenú citáciu. Ale aj to sú znaky súčasného umenia. Vizualita a nápady umelcov z galérií sú spopularizované vťahovaním do reklamy, čím sa okamžite stávajú súčasťou imidžovej kultúry. V podstate jednoduchý postup – z galérií cez reklamu skokom do reality generation next.

Sú však umelecké koncepty, ktorých transformáciu do kultúry si vieme ťažko predstaviť. Jedným z takých je projekt nemeckej umelkyne a pedagogičky Anny Tretterovej pôsobiacej na fakulte umení v Košiciach.

Spolu s ňou, slovenským sochárom Jurajom Bartuszom a americkým hudobným skladateľom Philom Niblockom sme cestovali z Košíc do Múzea Andy Warhola v Medzilaborciach. Anna Tretterová sediac na zadnom sedadle auta, pred vstupom do každej dediny na tejto trase položila ceruzku na papier. Vibrácie a trasenie počas jazdy zanechávali na papieri stopu. Zachytila zákruty, výmole aj pribrzdenia. Niekto by si z cesty urobil zápisky, niekto by zachytil ubiehajúcu realitu krajiny na digitál či filmový pás.

Tretterová to urobila inak, pričom jej spôsob dokumentácie je rovnocenný hociktorému inému. Je však osobnejší a – menej opisný. O to väčšmi realistický či inak – topografický. Obdobne zaznamenala lety zo Stuttgartu do Bratislavy a Košíc, cestu autom z Košíc do Kremnice a cestu vlakom do Lodže v Poľsku. Jemné čiary dýchali napätím, až sa núkala kacírska otázka, či nečaká na dopravnú nehodu.

Paralelou kresieb je aj výstava série fotografií autobusových zastávok, ktorých „škaredost“, zložená do série, sa mení na pôvab. Výstava topografie a obrazy slovenskej krajiny, Tretterovej konceptuálnej krajinomaľby je sprístupnená v košickom Múzeu Vojtecha Löfflera.

Michal Murin (Autor je vysokoškolský pedagóg)
SME, 6.4.2005, 26.strana

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