2024 | Wildes Archiv, Neue Kunst im Hagenbucher – jetzt Dammstraße 47, Heilbronn (G) |
2023 | MOVING IN STEREO Mercedes-Benz Museum Stuttgart (G) * |
2021 | FRIENDSHIP. NATURE. CULTURE. 44 Jahre Daimler Collection, Berlin (G) * |
Lieblingswerk Januar 2021 – Galerie Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt | |
Kunstistrichtig – online Präsentationen, livescreen | |
2020 | ADORNOS AMORBACH – Konzept, Koordination, Videos, künstlerische Leitung * |
Verlorene 26. PERTOLZHOFENER KUNSTDINGERTAGE 2020 – Kunsthalle Pertolzhofen (G | |
2019 | NEGRE VERT – Überarbeitung Kunst am Bau in der Polizeidirektion Reutlingen |
LUSTWANDEL – Galerie Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt a.M. (G) | |
IKG – Internationales Künstlergremium zu Gast in der Burg Galerie im Volkspark, Halle (G) | |
2018 | RÉPUBLIQUE GÉNIALE, IKG in Bern – Kunsthalle Bern (G) |
ANOTHER WORLD – Charity Sale ‘Tracey Emin and Deutsche Bank Centenary Fund’, Lounges at Frieze London and Frieze Masters 2018 (G)* | |
SCHÖNE SCHATTEN Bühnenbild; Joseph-Martin-Kraus Saal, Buchen | |
EAGLES & DOVES Kunsthalle Bratislava (G)* The „Eagles and doves“ project explores the national identity of Slovaks as well as Germans. | |
RAUMZUSTAENDE. BILDHAUEREI HEUTE. Fundamente. Philipp Mendler, Wegbegleiter und Schüler. Kloster Wechterswinkel, Rhön (G)* | |
2017 | TAUBENFLUG – Rauminstallation, Kunstverein Neckar-Odenwald, Mosbach |
WHAT´s – Kunstrasen Buchen, Eiermann-Saal (G) | |
ÜBERGESTERN – variables summa summarum Kunstverein Neckar-Odenwald, im Kulturforum vis a vis, Buchen | |
TAUBENFLUG – Rauminstallation, Kunstverein Neckar-Odenwald, Mosbach | |
VADEMECUM 2 (Zwischenmeer) Casa Mario, Montevideo (G)* | |
ZENSUR Schauraum, Marktplatz 10, Amorbach | |
2016 | METALL (G) Galerie a1, Amorbach (G) |
Raum für Gegenwartskunst bb15, Linz (G) | |
ET POURTANT ELLES BOUGENT! 30 Jahre Retour des Paris, (G) Institut Français, Stuttgart | |
FRIEDENSWEG – Kunst in der Schmiedsgasse, Amorbach (G) | |
KUNSTSTRASZE – Vom Marktplatz zum Freihof, Amorbach (G) | |
HEIMAT: GRENZENLOS – Verstehst du Heimat? Multimediainstallation, (G) Löw-/ Haus der Kunst, Klingenberg | |
2015 | PARALLELSITUATION (G), Kooperationsprojekt KAIR, Joachim und Susanne Schulz Halle Amorbach |
PARALLELSITUATION (G) Club Kosice, Sk | |
METALL, Galerie a1, Amorbach (G) | |
FIFTH FREE INTERNATIONAL FORUM, Creative Life THE PLACE OF NATURE – EVERYBODY IS RESPONSIBLE FOR WORLD PEACE; FIU Amsterdam (G), Piantagione Paradise– Bolognano, Italien | |
Schaufenster Marktplatz 10, Amorbach | |
2014 | HÄNDE „Verflixt und zugenäht“ (G), Projektleitung: Johanna Bartl Nähmaschinenwerk, Wittenberg, Elbe, Archiv, Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen, Magdeburg |
VOGELFLUG, Multimediainstallation, Krummwiese Amorbach, Ausklang Lufft, Joachim und Susanne Schulz Stiftung Amorbach | |
Bildhauersymposium LUMIERE, Céreste – Haute Provence, Frankreich 2014 | |
Bildhauersymposium LUMIERE, Céreste – Haute Provence, Frankreich 2014 | |
FERNAND SEMMA Ausstellung, Filmprojekt, Neues Rathaus, Buchen (G) | |
… á amb – (G) Bonner Kunstverein, paul-clemen-museum, kunsthistorisches institut, universität bonn | |
… á amb – (G) Bonner Kunstverein | |
INTERVIEWS. Die dritte Karriere, Aspacher Kreis, TREFFPUNKT Offenes Foyer, Stuttgart* | |
2013 | TRIBUTES TO PHILL NIBLOCK (G), Alte Feuerwache, Köln |
VON HAND 2 KÜNSTLERINNEN (G), Sammlung Reinhard Besserer, Stadtbücherei Heidelberg* | |
NATURA ET INDUSTRIA (G) Fürstenlager Auerbach, Damenbau, Veranstalter: Kunstfreunde Bergstrasse e.V., Bensheim, Kurator: Thomas Hohlfeld, Einführung: Eva Bambach | |
FROUFROU das Rascheln von Seidenstoffen und von anderen Beweggründen Einführende Worte: Staatssekretär a.D. Michael Sieber Premiere FIA / Galerie Kreuzer, Amorbach | |
Schauraum Beste Lage, Amorbach, Parallelausstellung | |
MERKLE DIR WAS (G) Galerie Merkle, Stuttgart | |
Vom Lager zum Laden, 25 Jahre Jubiläum, Neue Kunst im Hagenbucher – jetzt Dammstraße 47, Heilbronn | |
2012 | JAHRESGABEN 2012 (G), release und Kunst*, Stuttgart |
LineaRES – Endmoräne e.V. (G) Gutshaus Steinhöfel-Heinersdorf | |
THE LANDSCAPE OF BEING (G)* e-book2, artlife society agency publications | |
VOGELRÜCKZUGSGEBIET, Neue Kunst im Hagenbucher, Heilbronn | |
ZEIGEN. Eine Audiotour durch Baden-Württemberg von Karin Sander (G), Kunsthalle Karlsruhe, Orangerie | |
MEIN ATELIER · MY STUDIO (G), Stuttgarter Kunstverein | |
2011 | PEACEBETOTHEMOAKS, Jahrestag Fukushima, Beste Lage Amorbach |
GENT À GOGO (G) Experimental Intermedia, Gent, Belgium, Phill Niblock´s Space, window gallery | |
10/10 culturecongress 2011, Breslau www.culturecongress.eu | Kuratorin Ivana Komanická | Interview U We Claus | |
HOME EDITION (G)* Kuratoren: Gabriela Kisová, Ivana Komanická, Východoslovenská galéria Kosice, | |
Stredoslovenská galéria v Banskej Bystrici. | |
NEVER EVER art-edition 2011, Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg e.V., Museum im Kulturspeicher | |
GLEICHZEITIG, Videoinstallation, Anhaltische Gemäldesammlung, Schloss, Dessau | |
2010 | FEEDBACK- A PLATFORM BETWEEN KOŠICE AND BORDEAUX* le TNT, Bordeaux, F (G) * Kuratorin: Marta Joinville |
NENÁPADNÉ MÉDIUM (G) * Kuratorin: Mira Sikova, Galéria Cypriána Majerníka Bratislava, | |
Východoslovenská galéria Košice, | |
Považská galéria umenia v Ziline. | |
LOOKING FWD, Videofestival, Kyoto Art Map 2010, (G) *, Dohjidai gallery of art, Japan | |
2009 | GLEICHZEITIG, Videoinstallation, Fremdenhaus, Anhaltische Gemäldesammlung, Dessau. |
NEUE MUSIK UND ANDERE KÜNSTE. Literatur, Bildende Kunst und Architektur (G) 63. Frühjahrstagung des INMM 15. bis 18. April 2009, INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung / Akademie für Tonkunst, Darmstadt | |
LINE, Videoinstallation, Anhaltische Gemäldesammlung, Schloss, Dessau | |
GLEICHZEITIG, Videoinstallation, Anhaltische Gemäldesammlung, Fremdenhaus, Dessau, Kuratorin: Johanna Bartl, K.I.E.Z. e.V | |
Palazzo Ducale, Genua, Italy, IKG (G) | |
URSPRUNG HOLZ, Bismarck Museum, Obere Saline, Bad Kissingen (G) | |
NENAPADNE MEDIUM, Musem of Art, Zilina, SK (G) | |
Multimedia house ´n art event, MUG 10/6, Trento, IT | |
PHOTO MIRROR, Billboard exposition, National Center for Contemporary Art, Samara, RU | |
DSV KUNSTKONTOR, Stuttgart* | |
2008 | MAINSEITS – Kunst an Orten in und um Schloss Homburg, Schloss Homburg (G)* |
AUSGEZEICHNET – drawing all over, Projekt Kunst e.V. / KISS – Kunst im Schloss Untergröningen e.V. (G)* | |
KUNST PRIVAT, einfallsreich TV Wiesbaden | |
2007 | VORNÄCHSTE AUSFAHRT 2 Bewegung und Linie, Kunstverein Schwäbisch Hall, Galerie am Markt* |
DAS EXPONIERTE TIER – Animalische Koexistenzen, Projekt Kunst e.V. / KISS – Kunst im Schloss Untergröningen e.V. (G)* | |
2007 | OW-Art, Buchen (G) |
KUNSTPUNKTE, Atelier Werner Haypeter, Düsseldorf | |
2006 | LINE, mit Manja Ristic (Musikimprovisation), Nolit Warehouse, Sound and Save Festival, Belgrad* |
…ein Land in dem noch niemand war: HEIMAT, IKG, Studio Raffael Rheinsberg, Mittelstrimmig, Hunsrück (G) | |
2005 | VON KOSICE NACH MEDZILABORCE UND ÜBER ANDERE UNBEKANNTE ORTE, Löffler Museum, Kosice, SK* |
OHNE GRENZEN–WITHOUT BORDERS, IKG,Rootermanni Salt Storages/Architekturmuseum, Tallinn, EST (G) | |
HEIMSPIEL, Kulturspeicher Würzburg (G)* | |
DER HOCKER – der Schemel, Mehrzweckhalle Berlin (G) | |
2004 | ERASING, Museum 25 Mai, Belgrad (G)* |
VIDEOMARATHON,Cinema, Chisinau, MD (G) | |
COMME UN SERPENT QUI DANSE – eine Geographie der Linie, Sympra GmbH, Stuttgart (G)* | |
VORNÄCHSTE AUSFAHRT, Multimediainstallation, Stuttgarter Kunstverein | |
CARBONART, – memory lane, Centrul pentru Arta Contemporan, Ksa:k, Chisinau, MD (G) | |
2003 | RE-DISCOVER, Museum 25 Mai, Belgrad (G)* |
AMORBACHER PROFILE, Galerie Maria Kreuzer Amorbach* | |
2002 | DER BERG, Heidelberger Kunstverein (G)* |
KUNSTFÖRDERUNG DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG,Städtische Galerie Reutlingen, (G)* | |
TEMPO, Projekt Kunst e.V. / KISS – Kunst im Schloss Untergröningen e.V. (G)* | |
PASZPORT Forum Ost & West, Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach (G) | |
WIR NEHMEN NOCH 1,- DM aus dem Tattoo-Automat von Anna Tretter, Neue Kunst im Hagenbucher, Heilbronn, Das Lagerprojekt | |
KUNST & ARCHITEKTUR,Galerie Storms (G) | |
GEPPO, fourth Cetinje biennial of Montenegro, YU (G)* | |
PALM, Multimediainstallation, Ashurst Morris Crisp, München | |
MONREPOS, Multimedia / Videoinstallation, Kunsthistorisches Institut der UNI Bonn | |
KUNSTFÖRDERUNG DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG, Städtische Galerie Reutlingen | |
SCHWARZ-ROT-GOLD / BLEU-BLANC-ROUGE – corporate identity, Fahneninstallation, Chansontage Oberursel | |
2001 | KLEINE HÄUSER, Architektenkammer Stuttgart |
DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN – Eine Reise, Galeria ON (ASP), Posen, PL | |
RETOUR DE PARIS, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart (G)* | |
L´INTIMITÉ (À VENDRE), Institut francais de Stuttgart (G)* | |
TEMPO, Projekt Kunst e.V. / KISS – Kunst im Schloss Untergröningen e.V. (G)* | |
MACH DIR DEIN GEPPO, Galerie Mathias Kampl, München (G) | |
POSWIATY, Centrum Sztuki Wspolczesnej, Inner Spaces, Multimedia, Posen, PL (G) | |
2000 | DER ORT – das Material des Bildhauers, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden (G)* |
DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN – Eine Reise*, Galeria AWANGARDA, BWA Breslau, PL, | |
Galeria STARA, BWA Lublin, PL | |
INSTALLATION, OBJEKTE, ARBEITEN AUF PAPIER 1985 – 2000, Galerieverein Leonberg* | |
LANDSCHAFTEN, BILD – ABBILD,The Huberte Goote Gallery, Zug, CH (G)* | |
SCHLOSSRÄUME, Museum Schloß Hardenberg, Velbert-Neviges* | |
1999 | SCHWARZ-ROT-GOLD / BLEU-BLANC-ROUGE – corporate identity, Badisches Landesmuseum Karlsruhe |
FARBLICHT – Kunst unter Strom, Kunstmuseum Heidenheim, Städtische Galerie Würzburg (G) | |
DIE BADISCHE REVOLUTION 1848/49 in der Sammlung Westermann / Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt, Stadt Rastatt, Abb. S. 52 ISBN 3-923082-31-2, Städtische Galerie Fruchthalle, Rastatt (G)* | |
GEZIELTE BLICKE, galerie hoffmann, Friedberg, Görbelheimer Mühle* | |
1998 | TEMPO, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, minimalisms-Festival, Podewil, Berlin* |
TATTOO, mit Jacki Job, Brygida Ochaim / Tanz, Skulpturensommer im Seegarten Amorbach (G)* | |
DIE KLEINEN HÄUSER DER BUSHALTESTELLEN – Eine Reise*, Museum Zamosc, PL Projektbeginn Zuhause in Europa, Initiatorin: Mechthild Bauer-Babel, Heilbronn | |
SCHWARZ-ROT-GOLDein Symbol der Revolution 1848/49 in der zeitgenössischen Kunst*, Badisches Landesmuseum Karlsruhe Museum beim Markt (G)* | |
IT`S A SMALL WORLD– das Schneekugelprojekt, Berliner Ensemble, Berlin, kuratiert von Susanne Prinz, (G) | |
Skulpturensommer im Seegarten, Amorbach | |
1997 | TEMPO*, Rust en Vreugd Gallery, Kapstadt, ZA, |
Stara Galeria, Lublin, PL. | |
SPHAERA*, Städtische Sammlungen Schweinfurt, Altes Rathaus | |
1996 | KONJUNKTIVA, The Huberte Goote Gallery, Zug, CH* |
FARAWAY NEARBY, Musée de Valence, F* | |
FARAWAY NEARBY, Museum Moderner Kunst, Landkreis Cuxhaven / studio a – sammlung konkreter kunst, Otterndorf | |
KAMMER-MUSIK, mit André Werner / Musik, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Festival „Musik und Licht“ *,Podewil, Berlin, | |
Kunst- und Auktionshaus Sanssouci, Berlin* | |
1995 | VON DER FLÄCHE IN DEN RAUM*, mit Werner Haypeter u. André Werner / Musik, Neuer Kunstverein Aschaffenburg |
SCHWARZ – ROT – GOLD / Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Museum beim Markt (G) | |
LOÍE FULLER, Getanzter Jugendstil, Villa Stuck, München (G)* | |
1994 | LATITUDE 48° 10’ 12’’, Rüdiger Schöttle / Projektionen, Brygida Ochaim / Tanz, FOE 156, München* |
Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart (mit Bettina Rave)* | |
1993 | ANNA TRETTER*, Heidelberger Kunstverein, |
Kunstverein Friedberg, Wetterau Museum | |
RAUMBILDER*, Galerie der Stadt Kornwestheim | |
1992 | PHOSPHORE, Neue Kunst im Hagenbucher, Heilbronn |
GESTALTETE RÄUME IN MÜNCHEN*, Büro Orange, Siemens München (G) | |
1991 | RETOUR DE PARIS*, Institut Français, Stuttgart |
VILLA MASSIMO – Bewerbungen um das Rom Stipendium*, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (G) | |
1990 | BLAU – Farbe der Ferne*, Heidelberger Kunstverein (G) |
1989 | Galerie Ulla Klot, mit Nina Ahlers, Hamburg |
1988 | Städtische Galerie in der Jesuitenkirche, Aschaffenburg, mit Renate Anger |
Bahnwärterhaus, Galerie der Stadt Esslingen* | |
1987 | Aus Münchner Ateliers Teil 3*, Künstlerwerkstätte Lothringer Straße 13, München (G) |
1986 | Förderkoje Art Cologne / Köln |
Galerie Walter Storms, München | |
3.TRIENNALE FELLBACH*, Schwabenlandhalle, Fellbach (G) | |
Ateliereröffnung Amorbach, Rede: Franz Dahlem, kuratiert von L. Saußele | |
1985 | Förderverein Junge Kunst, München |
KUNSTPREISTRÄGER ´85*, Museum Villa Stuck, München (G) | |
1984 | KÖRPER AUS WELLPAPPE, Galerie Ehinger Schwarz, Ulm |
1982 | Galerie Lore Saußele, Bietigheim |