Foto: Jens Prenzler
Negre Vert, 1998 / 2020
Polizeidirektion Reutlingen Ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Rauminstallation / Grünes Transparentglas, Siebdruck auf Glas*, Spiegel, Silberlack * 2020 Überarbeitung Siebdruck auf Glas im schwenkbarem Stahlrahmen Material: Glas, Siebdruckfarbe, Größe: 120 x 180 cm Erneuerungstechnik: Abtragen der alten Siebdruckfarbe mit Schnitzmesser, Auftragen von Siebdruckfarbe silber /schwarz.
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Foto: Uwe Seyl, Jens Prenzler (Montage)
Konzept 2020
Das Feld innerhalb des gezeichneten Umrisses des zum Verschwinden gewünschten Burschen im Siebdruck-Bildbereich von 1998, „Mann mit Gewehr“ wird 2020 zum zu bearbeitenden Handlungsraum. Das Konzept ist, in diesem befindlichen Ausschnittsbereich das verdeckte Tapetenmuster freizulegen und hervorzuholen, um damit die Figur zu überlagern. Wobei vorgesehen ist, im Realisierungsprozess die ursprünglich vorhandenen schwarzen Stellen durch ein Abtragen durchsichtig und die durchsichtigen durch Hinzufügen von neuer Siebdruckfarbe in schwarz umzukehren. So geschieht hier, in diesem Feld, eine Musterunterbrechung im Bildverlauf. Die Figur bleibt im Ebenentausch hintergründig erahnbar präsent - wie ein kurzes Aufscheinen eines zurückgelassenen Erlebten, von etwas was war, und so bearbeitet erinnernd anschaubar wird. Der Anlass der Neufassung liegt in der veränderten Bedeutung des Bildmotivs. Gewidmet den Betroffenen nach dem Amoklauf in Winnenden. Anna Tretter, 2020
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Dokumentationsfotos: Uwe Seyl
Für den Verbindungstrakt zwischen zwei bestehenden Gründerzeitbauten, der im Zuge des Neu- und Umbaus der Polizeidirektion Reutlingen entstand, hat Anna Tretter eine Konzeption entwickelt, welche die funktionale Durchgangssituation eines Verteilerraums zum Wahrnehmungs- und Reflexionsraum erweitert. Für ihren Ansatz ist bezeichnend, daß sie Raum nicht als Gehäuse begreift, das mit Kunst zu füllen, ja regelrecht zu möblieren ist, sondern als eigene Qualität, die in ihrem künstlerischen Potential entfaltet werden muß. Sie orientiert sich dabei ganz an den Gegebenheiten der Architektur und den Lichtverhältnissen, die sie durch wenige gezielte, aber folgenreiche Eingriffe interpretierend verändert. weiterlesen Katalogtext: Felix Reuße, NEGRE VERT, 1998
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