IKG / République Géniale / Kunstmuseum Bern vom 11. – 14. Oktober 2018
Das IKG – Internationales Künstlergremium Treffen 2018 war wieder eine erfolgreiche Blütezeit der Kunst. Mit viel Wein und Essen um die EAT ART Ecke von Fredie Beckmans herum, einem Ort für die informelle Treffen.
Eine großartige Organisation seitens Valerian Maly und Klara Schilliger, und dank des wunderbaren Gastgebers, dem Kunstmuseum Bern, ihrem unterstützenden technischen Personal und den Studenten der HBK, die Beiträge und Statements der IKG-Mitglieder und Gäste für „On Air – Broadcasting for Art’s Birthday“, einem Experimentalradio der République Géniale, sammelten.
Die Wiederholung der historischen Gründungsprotokolle der Freien Internationalen Universität „Protokolle der Zukunft“ durch Arnold Dreyblatt, die living archivs initiert von Anna Tretter, U We Claus und Babeth Mondini-VanLoo sowie die Interventionen von Valerian Maly, Konrad Tobler und anderen während der offenen Diskussionsrunden führten uns zurück auf den Boden der siebentausend Eichen und zurück nach Amsterdam und Amorbach in die Zeit von Joseph Beuys und ließen uns über die aktuelle Rolle von I.K.G. und F.I.U. neu reflektieren.
Es gab gute „Teaching and learning“-Lesungen von Gereon Inger mit persönlichem Ansatz und eine Zeichnung von Robert Filious „Lehren und Lernen als Aufführungskünste“.
Dorothea Schürchs Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“ mit „schwarzem Schnurrbart und
Clownsmund für die Wissenschaft“ und ihrem Lesen live interpretiert und vorgeführt setzt das intellektuelle Verständnis der Geschichte des Sprechens auf körperlicher Ebene um.
Danke an U We Claus auch für die Morgenmeditationen an der Aare in Bern.
Aber es gab noch mehr zu sehen:
Kunst “out of the box”.
Babeths Intervention in der République GéniTale erübrigt alle Worte: Kunst aus dem Konzept.
In Erinnerung und inspiriert von Robert Filliou, der kleine Kunstwerke seiner Freunde in seinem Hut ausstellte, veranlasste Maria Blondeel, die Wandergalerie von Robert Filliou in eine Wandergalerie auf dem iPhone zu aktualisieren. Es handelt sich um mehr als dreißig farbige Bilder, die von den Kollegen auf den früheren Jahrestagungen der IKG gemacht wurden, hervorzuholen um aus dem Virtuellen heraus ein mobiles Gesamtkunstwerk zu erstellen.
Ein Klangmoment von Valerian Maly, erinnert und ehrt anstelle einer Schweigeminute den am 12. Oktober verstorbenen japanischen Komponisten Takehisa Kosugi, brachte eine unerwartete Repräsentation seines Werkes „Micro 1“. Ein Zufallstreffen eines Mikrofons und einem Stück Plastik, das ein wunderbares Gespräch über raschelnde Zufallsgeräusche erzeugte. Im verselbständigten Entwickeln der Plastikfolie war ein kleines „elektrisches“
Knistergeräusch noch lange nach der „Aktion” zu hören.
Der Klang des Augenblicks, wie 3′ 44″.
Kunst aus dem Moment heraus.
Maria Blondeels „zeitverzögerte“ Sunlight For Sound Pillow Performance fand eine sehr gute Gelegenheit, das in Bedburg-Hau aufgenommene Licht durch alle theoretischen Lesungen zu hören.
Kunst aus dem Ephemeren heraus.
Gereon Inger’s Inszenierung der Stempel Präsentation zu Robert Filliou und die Möglichkeit erweiternd dazu selbst Instant-Kartoffelstempel, nach einer Idee von U We Claus und Anna Tretter, vor Ort zu gestalten- inspirierte viele Menschen, ihren eigenen Stempel zu schneiden um ihre Botschaft auf einer Leinwand mitzu teilen.
Kunst aus der Hand und aus dem Messer.
Unser Spaziergang zum Wasser, zur Wasserlinie, ein schlichter Spaziergang mit Papierfernglas von Fredie Beckmans ausgestattet, zur Jungfrau Maria-Bühne hin mit Weihwasser aus Lourdes, – Bloody / Virgin Mary – (Kunst) aus der Flasche.
Fredie ernährte jeden Tag die Menge im Jahr 2018 n. Chr. mit zwei …., sieben Arten, Kürbisse zu servieren mit vielen Farben und exotischen Zutaten und gramte die Muskatnuss (Art) aus der Tasche.
Und als (a) Cold Mountain Robert Filiou, L’immortelle mort du monde, trifft, lag der Geist von Robert Filliou in der Luft. Das war wirklich herausragend. Kunst außer Kontrolle.
Wir brauchen mehr davon.
Wir wollen mehr davon.
Noël De Buck, 3. November 2018
Art Out of the Box
IKG / République Géniale / Kunstmuseum Bern vom 11. – 14. Oktober 2018
IKG 2018 was once again a successful harvest of art. And a lot of wine and food around the EAT ART
corner by Fredie Beckmans, the place for informal meetings.
What a great organization by Valerian Maly and Klara Schilliger, and thanks to the marvellous host the
Kunstmuseum Bern, their helpful technical staff and the students of HBK who collected contributions and
messages from the IKG members for “On Air – Broadcasting for Art’s Birthday” the Experimental Radio of
the République Géniale.
The re-enactment of the historical Free International University founding protocols “Protocols of the Future”
by Arnold Dreyblatt, the living archives from Anna Tretter, U We Claus and Babeth Mondini- VanLoo
together with the interventions of Valerian Maly, Konrad Tobler and others during the open discussions
brought us back to the ground of seven thousand oaks and back in time to Amsterdam and Amorbach the
time of Joseph Beuys and made us reflect about the actual role of I.K.G. and F.I.U..
There were good “Teaching and Learning” readings from Gereon Inger with a personal approach and a
drawing of Robert Filiou’s “Teaching and Learning as Performing Arts”, Dorothea Schürch’s Joseph Beuys’
«Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee» with ‘a black moustache and clown mouth all for the science’ and
her reading about intellectual understanding of the history of speaking on the physical level.
Thanks to U We Claus also for the morning meditations at the river Aare in Bern.
But there was more: Art out of the box’.
Babeth’s intervention in to République GéniTale needed no more words (letters) to understand the
message. Art out of the concept.
Reminding Robert Filliou who exhibited small artworks from his friends in his hat inspired Maria Blondeel to
actualize Robert Filliou’s walking gallery by a walking gallery on iphone to enlighten more than thirty colored
images of a mobile Gesamtkunstwerk, made by the colleagues participants at the former annual meetings
of IKG. Art out of the virtual.
A moment of sound by Valerian Maly to remind and to honour the Japanese composer Takehisa Kosugi
who passed away on October 12 brought instead of one minute of ‘silence’ an unexpected re- enactment of
his work ‘Micro 1’. A coincidence of a microphone and a piece of plastic, who brought a wonderful
conversation of rustle chance sounds by continuing after the ‘action’ was done with a small ‘electrical’
crackling sound. The sound of the moment, like 3’ 44”. Art out of the moment.
Maria Blondeel‘s ‘slow’ Sunlight For Sound Pillow performance was a very good opportunity to listen to the
Light recorded in Bedburg-Hau through all the theoretical readings. Art out of the ephemeral.
Gereon Inger’s presentation about Robert Filliou and his advanced stamp performance with instant
potatoes stamps, idea by U We Claus and Anna Tretter – inspired a lot of people to cut their own stamp and to share their message on a canvas. Art out of the hand and knife.
Our walk to the water, dawn to the waterline, a silly walk with paper binoculars from Fredie Beckmans to the Virgin Mary stage with holy water of Lourdes, (Art) out of the bottle.
Fredie fed every day the crowd anno 2018 p.c. with two …, seven ways of serving pumpkins, and a lot of
colors and exotic ingredients, scratching the nutmeg (Art) out of the pocket.
And when (a) Cold Mountain meets Robert Filiou, L’immortelle mort du monde, the spirit of Robert Filliou was in the air. This was really out-standing.
Art out of control.
We need more of this.
We want more of this.
Noël De Buck, November 3, 2018